Engel-Apotheke

Die Engel-Apotheke in Höchst im Oden­wald kann auf eine über 150jährige Geschichte zurück­blick­en. 1844 erwarb der aus Michel­stadt stam­mende Apothek­er August Haas das Apotheken­haus mit Nebenge­bäude, Apothekenein­rich­tung, Stall, Sche­une, Schweineställe und Gras­garten für 18.700 Gulden — allerd­ings in Neustadt. Wenig später über­siedelte er nicht nur die Apotheke, son­dern das gesamte Gebäude nach Höchst, wo ihm die Gemeinde an der Erbach­er Straße einen Bau­platz schenk­te.

Die Haas’sche Apotheke — zu der zeitweise auch eine Min­er­al­wass­er- und Limon­aden­fab­rik gehörte — blieb über mehrere Gen­er­a­tio­nen ein Fam­i­lienun­ternehmen, das von den jew­eili­gen Söh­nen über­nom­men wurde. Zur Zeit des Ersten Weltkriegs führte Else Haas, die als erste Frau in Hes­sen die Apothek­er-Assis­ten-Prü­fung abgelegt hat­te, die Apotheke für ihren Mann. Erst 1955 — nach über 100 Jahren — wurde die Sohnes­folge unter­brochen und die Haas’sche Apotheke von Ilse Schnell­bach­er, ein­er Cou­sine, über­nom­men.

frontansicht der engel-apotheke in höchst

Die Engel-Apotheke in Höchst

Zu Beginn des Jahres 1985 über­nahm dann Brigitte Engel, die schon unter Ilse Schnell­bach­er in der Haas’schen Apotheke arbeit­ete, die Apotheke und baute die Her­stel­lung von homöopathis­chen Heilmit­teln und Kos­metikprä­parat­en sowie das Mis­chen von Tees zu einem Schw­er­punkt aus. Wiederum 25 Jahre später wurde die Engel-Apotheke 2010 von Paul Nuß, dem Inhab­er der Lin­den-Apotheke, über­nom­men. 2015 über­nahm 2015 schließlich dessen Sohn Simon Nuß in alter Tra­di­tion die Engel-Apotheke zusam­men mit der Lin­den-Apotheke.

Und so find­en Sie die Engel-Apotheke in Höchst:

Engel-Apotheke Höchst

Erba­cher Straße 21
64739 Höchst
06163–3430
Fax: 06163–81222

Öffnungszeiten

Mon­­tag-Frei­­tag: 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr, 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Sams­tag: 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr